Die Station wurde seit dem letzten Besuch (2007) nicht sonderlich verändert. Auffällig sind allerdings die Ventilationsmodule, die unweit der Hauswand montiert sind. Deren Anzahl ist von 2 auf 3 gestiegen. Welche Eigenschaften die dort mutmaßlich ausgetauschte Luft besitzt, ist nicht bekannt, allerdings handelt es sich definitiv um Klimaanlagen Außenmodule der Marke Panasonic.
Nachdem die Wetterstation mehrmals überschwemmt wurde, verlegte Meteomedia diese am 4./5. Juli 2007 an einen Standort der Stadtwerke Riesa. In der Nähe befindet sich ein Parkplatz, welcher zu den Stadtwerken gehört.
Zu diesem Zeitpunkt stand die Wetterstation noch am alten Standort am Elbeparkplatz. Im Zuge eines recht intensiven Hochwassers 2006 wurde sie überschwemmt. Die angebrachte Hochwassermarke von 2002 und der Schmutz im Regenmesser lässt erkennen, dass die Marke von 2002 fast erreicht wurde und die Messtechnik zumindest bodennah komplett überschwemmt wurde. Nach diesem Ereignis wurde die Station an einen neuen Standort bei den Stadtwerken Riesa verlagert.
Hier ist der Zustand von 2005 zu sehen, etwa ein Jahr vor dem schweren Hochwasser von 2006, am alten Standort am Elbeparkplatz. Die Station wurde allerdings im Jahr 2002 schon einmal überschwemmt. Die Einweihung erfolgte im Jahr 2000 mit Jörg Kachelmann.